· 

3 Tage nach Dänemark -Kopenhagen

 

Im Dezember 2018 habe ich mit meinem Freund und seiner Schwester und dessen Freund eine 3 Tage Reise nach Dänemark unternommen. Nachdem wir die lange Brücke, die über das Wasser Richtung Dänemark führt für einen stolzen Preis mit dem Auto passiert haben, haben wir in einem etwas weiter abgelegenen Ort in einem süßen kleinen Haus gewohnt, von wo aus wir nach 10 Gehminuten am Strand angelangt sind. Dort lagen ganz viele kleine Ruderbote auf den Wegen zum Strand, was total schön aussah. Einen Tag unseres Ausfluges haben wir in Kopenhagen verbracht.

 

Beim Sightseeing durfte natürlich das entlang spazieren an den bunten Häusern am Nyhavn nicht fehlen. Viele Restaurants und kleine Läden gab es dort, an denen man vorbei schlendern und kurz reinschauen konnte.

 

Am Spannendsten fand ich unseren kurzen Abstecher in die Freistadt Christiania. Hierbei handelt es sich um eine alternative Wohnsiedlung, die es schon seit 1971 gibt. Man betritt diese Siedlung auf eigene Gefahr, da es sich um einen rechtsfreien Raum handelt. Polizisten meiden diesen Ort. Es gibt einige Schilder auf denen abgebildet ist, dass Polizisten vermöbelt werden.  Die Siedlung ist über die Jahre sehr groß geworden, von der Stadt aber geduldet.

 

Die Häuser sind von den Einwohnern selbst erbaut worden. Durch einen großen Torbogen, auf dem der Name der Christiania steht, gelangt man auf einen Marktplatz. Hier gibt es alles Mögliche zu kaufen: Neben Essen und Schmuck ganz viel Gras. Gras wird akzeptiert, alle anderen Drogen nicht. Die Gemeinde lebt friedlich zusammen. Aufgefallen ist mir direkt, dass vor den selbst teilweise schief gebauten Häuschen in allen Gärten ganz viel Müll lag. Viele Wände sind mit Konfetti angesprayt. Nach nicht mal einer Stunde sind wir wieder zum Nyhavn zurückgeschlendert, worüber ich auch ganz froh war, denn bei Einbruch der Dunkelheit hätte ich mich nicht mehr allzu gerne dort aufgehalten. Es war dennoch sehr interessant, mal eine etwas andere „Stadt“ anzuschauen.

 

Wer also noch nie in Kopenhagen war, sollte sich unbedingt Nyhavn und die Freistadt Cristiania einmal anschauen!

 

Auf dem Rückweg haben wir in einer kleinen Ortschaft gehalten, wo wir uns alle ein leckeres belegtes Sandwich geholt haben. Da Sonntag war, hatten wir Glück, dass einige Läden geöffnet waren.

 

 

...anbei noch ein paar Bilder von der Reise :-)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0