· 

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! …wie ich 10 Kilo in 1 Jahr verloren habe-OHNE Programme wie Size Zero etc.

 

Seit dem Fitnesshype um Size Zero und den ganzen Proteinshakes und Diskussionen um gesunde Ernährung habe ich mir oft die Frage gestellt: Ernähre ich mich richtig und gesund? Ist es schlimm, dass ich keine Size Zero trage? Die Antwort auf diese Frage ist mit einem klaren JA ich ernähre mich richtig und gesund und NEIN ich brauche kein Size Zero dazu, zu beantworten.

 

Jeder kann sich auch ohne diese Programme gesund ernähren und Sport betreiben.

 

Aber nun zu mir und wie ich 10 Kilo verloren habe: Ich habe mir bestimmt 3 Jahre lang an Silvester vorgenommen, abzunehmen. Als dann wieder ein Jahr um war und ich immer noch gleich viel gewogen habe, dachte ich mir: Dieses Jahr klappt es bestimmt. Genau in dem Jahr, in dem ich mir diesen Vorsatz nicht gesetzt habe, hat es funktioniert, wenn auch eher durch einen glücklichen Zufall.

 

Ich habe erstmals angefangen, mittags anstatt 2 Teller nur noch Einen zu essen, ganz getreu dem Motto FdH (Friss die Hälfte). Auch den Süßigkeitenbedarf habe ich versucht zu reduzieren. Im Sommer 2014 bin ich mit einem Freund ins Fitnessstudio zum Probetraining gegangen. Er hatte gefragt ob ich nicht Lust hätte mal ein Probetraining zu absolvieren. Ich war nicht sehr begeistert von der Idee aber habe mich schließlich dazu überreden lassen. Es war wider Erwartung gar nicht so schlimm wie gedacht, es hat sogar Spaß gemacht. Letztendlich habe ich mich in dem Fitnessstudio angemeldet und bin mit dem Freund von mir immer 2mal wöchentlich trainieren gegangen- mit einem Trainingspartner ist man einfach motivierter. Er hat mich sogar dazu überreden können, regelmäßig mit ihm Joggen zu gehen.

 

Doch nicht nur allein durch das Training habe ich einen flachen Bauch bekommen und Muskeln aufbauen können. Ganz wichtig ist natürlich auch die Ernährung. Ich war schon immer eine kleine Naschkatze und als ich versucht habe weniger Süßes zu essen, ist mir dies nicht allzu leichtgefallen. Ich habe 10 Tage am Stück nichts Süßes gegessen um festzustellen, dass ich nach diesen 10 Tagen einen ziemlich großen Heißhunger auf Süßes bekommen habe. Demnach habe ich nur ab und zu mal einen Tag auf etwas Süßes verzichtet, um keinen Heißhunger zu bekommen. Mit nur einer Süßigkeit am Tag ging das Konzept mit dem Abnehmen sehr gut auf (ja, kann man drüber streiten ob jeden Tag Süßes gut ist oder nicht).

 

Dies klingt so als wäre ich sehr unsportlich gewesen. Nein, ich war schon immer sehr sportlich und mache seit ich 9 Jahre alt bin Rope Skipping, was sehr gut für die Kondition ist.

 

Was ich euch als Tipp mit auf den Weg geben kann ist Geduld mit sich selbst vor allem dann, wenn das Gewicht auch mal wieder steigt oder mehr gegessen wird als wie man es ursprünglich wollte. Ein gesundes, ausgewogenes und richtiges Maß an Essen und Sport waren bei mir die Formel für den Erfolg abzunehmen. Mittlerweile wiege ich wieder mehr, da ich dank Sport viel Muskelmasse aufbauen konnte.

 

Als Vergleich: Ich bin 1,66 m groß und habe 2014 noch 67 Kilo gewogen, 2015 57 Kilo. Mittlerweile wiege ich 60 Kilo, möchte aber noch etwas mehr Muskelmasse aufbauen.

 

 

 

Ich hoffe der Artikel hat euch gefallen schreibt mir eure Fragen, Meinungen und Kommentare gerne unter diesen Artikel, würde mich sehr freuen! 😊

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Adeel (Samstag, 18 November 2017 20:10)

    Das muss ich meiner Familie auch mal empfehlen, die schaffen es auch nicht mit diesen Programmen wie machdichkrass. Danke für deine Erfahrung :)

  • #2

    Henni (Freitag, 01 Dezember 2017 10:33)

    Voll gut geschrieben! :)

  • #3

    Pablo (Mittwoch, 14 Februar 2018 21:57)

    hey cooler text aber nach meiner rechnung hast du dann ja nur 7 kilo abgenommen lg